Wie verkaufe ich meinen Schmuck am besten?

20 Februar 2008

Ein Geschenk soll verkauft werden
Caramba schrieb:
Guten Abend,
und herzlichen Dank für das bisherige Feedback!Wir sehen es genauso wie Herr Butschal und fänden es unhöflich, den Ring zurückzuweisen und dafür Bargeld zu verlangen. Das Geschenk war ja lieb gemeint, wenn auch nicht ganz Zielgruppen orientiert. :-)Zudem hängt von dem beabsichtigten Verkauf nicht unser weiteres Leben oder Lebensglück ab; es wäre nur angenehm, etwas mehr finanziellen Spielraum für die geplante Umgestaltung unserer Wohnung zu haben. Aus diesen Gründen bevorzugen wir den Vorschlag, den Ring zum halben Wert anzubieten.Die Frage wäre jetzt, in welchem Rahmen man dies macht. Ist Eurer Erfahrung nach das große, manchmal etwas merkwürdige Internet-Auktionshaus, das mit „e“ anfängt und mit „bay“ aufhört, hierfür geeignet oder sollte man besser eine spezielle Plattform wie die schmuck-boerse.com wählen? Gibt es evtl. Alternativen?Wie schon erwähnt, bin ich in punkto Schmuck blutiger Laie, dafür habe ich ein geschicktes Händchen beim Restaurieren alter Autos und Motorräder. 🙂

Viele Grüße,
der Udo

Heinrich Butschal

Ich will mal ganz vorsichtig antworten ohne allzu viel Werbung für meine Schmuckbörse zu machen.

Generell ist eine Versteigerung bei einem Objekt für das sich viele gleichzeitig interessieren, gut weil die Preise nach oben offen sind.
Dazu ist das Vertrauen in die fachliche Beurteilung des Objektes durch den Versteigerer wichtig. In großen Auktionshäusern sind zwar viele Experten angestellt, jedoch haftet das Autkionshaus dem Käufer gegenüber nur für eine Beschreibung nach bestem Wissen, nicht bei Irrtum.

Wenn es sich um ein Produkt handelt das jeder selbst beurteilen kann ist das überflüssig, wie z.B. bei Autos, Elektronikgeräten für die man den Hersteller fragen kann oder noch Garantie drauf ist, u.s.w. Das ist der Grund warum die e-Bucht so brummt. Bei einfach zu bewertenden Objekten fühlen sich die Käufer sicher.
Bei Schmuck ist das fast immer nicht der Fall, daher ist es für private Anbieter schwer hochwertigeren Schmuck zu einem vernünftigen Preis zu versteigern.

In der E-bucht werden jedoch preiswerte Schmuckstücke, so bis 100 oder 200 Euro gut versteigert. Da ist die Hemmschwelle der Käufer auch noch gering und für Käufer wie Verkäufer eine gute Sache. Obwohl schon manchmal Leute zu mir kommen, die für etliche tausend Euro fantastische echte Goldringe mit großen Zirkonia ersteigert haben und meinten das wären Diamanten. 🙁 Die „Experimentierfreudigen“ sterben nicht aus. Aber das sind Ausnahmen.

Bei Schmuck kommt derzeit hinzu, das es meist mehr Anbieter als Nachfrage gibt. Dadurch würden die Preise bei Versteigerung oft in den Keller rutschen.

Ich finde es daher besser Schmuck zu einem Festpreis anzubieten und gegebenenfalls länger zu warten bis der Schmuck verkauft ist, bevor man zu billig verkauft.

(Eigenwerbung)
Die Schmuckbörse hat den Vorteil für den Käufer das jedes Schmuckstück durch einen Fachmann geprüft ist und die Echtheit garantiert wird. Das erleichtert den Verkauf ungemein. 🙂
(/Eigenwerbung)
_________________
MfG Butschal

Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Schmuck, Gold ankaufen und gut verkaufen
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de