„Russion-Diamant“, ein Diamant im Diamanten eingeschlossen.

Es gibt Momente im Leben eines Diamanten, die uns immer wieder staunen lassen. Stellen Sie sich vor, tief unter der Oberfläche unserer Erde, dort, wo Hitze und Druck die Regie übernehmen, beginnt ein einfacher Kohlenstoff seine Reise zur Vollkommenheit. In diesem gewaltigen Untergrund-Theater verwandelt er sich über Millionen, sogar Milliarden von Jahren in den funkelndsten aller Edelsteine.

Doch auch ein Diamant kann sich dazu entscheiden, eine kleine Verschnaufpause einzulegen. Vielleicht sinkt der Druck, vielleicht lässt die Hitze nach, oder vielleicht hat unser Kohlenstoff einfach seine Quelle verloren. In solchen Momenten umhüllt er sich mit einer Rinde aus weniger reinem Kohlenstoff oder anderen Mineralien, quasi wie eine Decke während einer erholsamen Siesta.

Wenn die Bedingungen es wieder zulassen, erwacht der Diamant aus seinem Schlaf und entscheidet sich, sein Wachstum fortzusetzen. Er streckt sich über und um seine eigene Schale herum aus, und so entsteht ein Phänomen, das man nicht alle Tage sieht: Ein Diamant im Diamanten, ein sogenannter „Russion-Diamant“.

Diese Juwelen sind ein besonderer Schatz für Geologen und Gemmologen, denn sie sind wie Fenster in die Vergangenheit unserer Erde, die Einblicke in die Umweltbedingungen über Jahrmillionen hinweg bieten. Und sie haben noch ein weiteres bemerkenswertes Merkmal: Je nachdem, wie das Licht durch die verschiedenen Schichten des Diamanten scheint, können sie optische Effekte hervorrufen, die in ihrer Einzigartigkeit einfach unübertroffen sind.